IT-Infrastruktur
Hard- und Software
Ein passendes Konzept für die Infrastruktur jedes Unternehmen. Von der Internetanbindung über Telefonie, Server- und Softwarelösungen für einen gemeinsamen Workflow.
Jedes Unternehmen ist individuell und so auch die Anforderungen an die EDV im Unternehmen.
Da die IT Produkte immer komplexer und zahlreicher werden, wird die Auswahl der richtigen Produkte immer wichtiger.
Eine gute Planung bei Neuanschaffung aber auch bei bestehenden System kann viel Geld einsparen. Gerne übernehme ich für Sie die Analyse Ihres IST-Zustandes und zeige Optimierungsmöglichkeiten aber auch sinnvolle neue Optionen auf und unterstütze Sie drüber hinaus durch die Wartung der Systeme und Hilfestellung Ihrer Mitarbeiter bei Problemen mit der EDV.
Je nach Anforderungen in Ihrem Unternehmen kann ein Linux-Server, das Betriebssystem ist kostenlos, aber auch gängige Lösungen von Microsoft eingesetzt werden.
Ein Planbeispiel für eine IT-Infrastruktur:
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Auswahl des passenden Internetproviders
Es wird bei der Auswahl des optimalen Internetproviders geholfen, der den Anforderungen an Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit entspricht. -
Nach Bedarf WLAN mit Gastzugang
Es wird ein sicheres WLAN-Netzwerk mit einem separaten Gastzugang eingerichtet, um die Sicherheit des Hauptnetzwerks zu gewährleisten. -
Auswahl des passenden Internetproviders
Es wird bei der Auswahl des optimalen Internetproviders geholfen, der den Anforderungen an Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit entspricht. -
Nach Bedarf WLAN mit Gastzugang
Es wird ein sicheres WLAN-Netzwerk mit einem separaten Gastzugang eingerichtet, um die Sicherheit des Hauptnetzwerks zu gewährleisten. -
Auswahl und Konfigurierung der Hardware-Firewall
Es werden leistungsfähige Hardware-Firewalls konfiguriert, um das Netzwerk vor unerwünschten Zugriffen zu schützen. -
VPN Zugang für externe Zugriffe (Home-Office und Mobile Nutzer)
Es wird ein VPN-Zugang implementiert, damit die Mitarbeiter sicher und zuverlässig von unterwegs oder aus dem Home-Office auf das Firmennetzwerk zugreifen können. -
Telefonanlage (ISDN oder Voice over IP)
Es werden Telefonanlagen installiert und konfiguriert, die sowohl ISDN als auch Voice over IP unterstützen, um die Kommunikation zu optimieren. -
Nach Bedarf WLAN mit Gastzugang
Es wird ein sicheres WLAN-Netzwerk mit einem separaten Gastzugang eingerichtet, um die Sicherheit des Hauptnetzwerks zu gewährleisten. -
Je nach Anforderung hosted Mailserver oder eigenen Exchange Server inkl. Datenserver
Es werden passende E-Mail-Lösungen angeboten, sei es ein gehosteter Mailserver oder ein eigener Exchange Server inklusive Datenserver. -
Druckerlösungen im Netzwerk/Arbeitsplatz
Es werden effiziente Druckerlösungen in das Netzwerk integriert, um die Druckprozesse an den Arbeitsplätzen zu optimieren. -
Softwarelösungen Office (Microsoft - Libre Office)
Es werden passende Office-Softwarelösungen angeboten, von Microsoft Office bis hin zu Libre Office, abgestimmt auf die Bedürfnisse. -
Anti-Virus, Anti-Spam
Es wird mit zuverlässigen Anti-Virus-Lösungen geschützt, um Bedrohungen durch Schadsoftware zu minimieren.
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Es sorgen Anti-Spam-Lösungen dafür, dass der E-Mail-Posteingang frei von unerwünschten Nachrichten bleibt. -
Backup-Strategie und Lösungen um eine redundante Sicherung Ihrer Daten zu gewährleisten.
Es wird eine Backup-Strategie entwickelt und Lösungen implementiert, die eine sichere und redundante Sicherung der wichtigen Daten gewährleisten. -
Beratung und Wartung von Smartphones
Es wird umfassende Beratung und Wartung für Smartphones angeboten, um deren Leistungsfähigkeit und Sicherheit zu garantieren. -
Private oder Public Cloud
Es wird bei der Wahl zwischen Private und Public Cloud beraten und bei der Implementierung der besten Lösung für die Anforderungen unterstützt.
ERP-System
Warenwirtschaftsprogramm
Ein passendes Programm um Ihre Kundendaten, Angebote, Bestellungen, Rechnungen und Analyse Werkzeuge in einem zu vereinen und den Work-Flow zu verringern.
Die Anforderungen an einem Warenwirtschaftsprogramm ist abhängig von den Anforderung der Branche, Firmenstruktur und Arbeitsweise in Ihrem Unternehmen.
Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von guten Programmen, die von fast kostenlos bis einige tausend EUR kosten.
Um das beste Programm in Preis/Leistungsverhältnis für Sie zu finden ist eine Bestandsaufnahme nötig.
- Handeln Sie mit Waren oder mit Dienstleistung
- Haben Sie ein Lager und benötigen einen verwalteten Lagerbestand
- automatisierte Bestellvorschläge
- Adressverwaltung für Kunden, Lieferanten und sonstige Partner
- inkl. Buchhaltung
- Anbindung an einem Online-Shop
- Anbindung an ein Kassensystem
- Inventurverwaltung
- Schnittstellen zu FIBU-Programmen
- Außendienst Provisionsabrechnung
- Statistik Tools
- Systemanforderung an Ihre IT (Server)
Mit einem Warenwirtschaftsprogramm ist es möglich den kompletten Geschäftsablauf von der Anfrage über den Versand von pdf Angebote, Auftragsbestätigung und Rechnung mit wenigen Klick zu übernehmen. Und immer nachvollziehbar zu machen. Durch die im Hintergrund laufende Datenbank ist es möglich detailierte Statistiken zu Warengruppen, verkaufter Artikel und Umsatzabfrage pro Artikel, Warengruppe, Kunden oder Außendienstmitarbeiter schnell durchzuführen.
Gerne unterstütze ich Sie bei der Auswahl und Installation sowie Wartung eines für sie passenden Warenwirtschaftsprogramm.
CRM-System
Unterer einem CRM-System (Customer Relationship Management) versteht man eine Kundendatenbank die die Verwaltung der Kunden-Daten und somit für diverse Marketingstrategische Analysen und Verkaufsoptimierungen dient.
Mit einem CRM-System halten Sie den Überblick über Ihre Kunden sowie die Bedürfnisse einzelner Kunden und deren Historie mit Ihnen. Das System ermöglicht es Ihnen Ihre Kunden besser zu kennen und Neukunden zu akquirieren. Durch die einfache Verfügbarkeit und Erweiterbarkeit der benötigten Datenfelder können in späterer Folge Analysen zu Optimierungen diversere Marketingstrategien oder Lageroptimierung als Beispiele besser bewertet werden.
Das System kennt die Adresse Ihrer Kunden sowie die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten und Erinnerungsfunktionen für z.B. Geburstage oder natürlich auch an Anrufe für vereinbarte Termine.
Durch die Integration oder Verbindung mit dem Mailsystem und Telefonanlage ist ein effizentes Arbeiten möglich und zeit- und kostensparend.
Auf dem Markt gibt es hunderte von CRM-Systeme die allgemein gehalten aber auch branchenspezfisch massgeschneiderte Lösungen. Ich helfe Ihnen bei der Auswahl, Preisverhandlung und Installation und Betreuung diverser Systeme.
Um das optimale System für Sie auszuwählen sind folgende Punkte abzuklären und durchzuführen.
- Anforderung an das CRM-System
- Anforderung an die IT-Umgebung
- Wieviele Mitarbeiter sollen das System benützen
- Standard CRM Lösungen oder zugeschnitte Lösungen für Ihr Unternehmen
- Angebote einholen und Preisspiegel erstellen
- eventuell anfallende Zusatzhardware auswählen